Neumünster
Die Stadt Neumünster war bei der Bewerbung zur Modellstadt im Rahmen des Projektes „Handlungsleifaden für Fußverkehrsstrategien (FVS)“ leider bei 34 Mitbewerbern 2016/17 unterlegen (vgl. Übersichtskarte). Dies bedeutet aber keinesfalls, dass es in dieser Stadt keine Herausforderungen hinsichtlich der Projekt-Zielvorstellungen, keine Ansätze für deren Lösung und kein Potential zur strategischen Förderung des Fußverkehrs gibt. Ganz im Gegenteil. Sie erhalten folgende Informationen:
- Kurzvorstellung der Stadt Neumünster
- Projekt-Konzept für die Stadt Neumünster
- BlitZlicht-Fußverkehrscheck: Stadtmitte - Großflecken
Kurzvorstellung der Stadt Neumünster
Neumünster ist eine kreisfreie Stadt in der Mitte Schleswig-Holsteins mit einer Einwohnerzahl von ca. 82.000 (Stand: 31.12.2016). Im Ergebnis einer ganzjährigen Mobilitätsbefragung im Jahr 2013 weist die Stadt im Modal-Split einen Fußwegeanteil von 30% im Binnenverkehr und 26% im Gesamtverkehr auf.
Der Fußverkehr in Neumünster spielte in bisherigen Planungen allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Einzig im Verkehrskonzept Neumünster-Innenstadt aus 1997 wurden auf Basis einer Schülerbefragung Handlungsbedarfe für diesen städtischen Teilraum identifiziert. Dabei bietet sich auf Grund der Stadtstruktur das Zu-Fuß-Gehen für viele alltägliche Wege in Neumünster an. Die Angebote der täglichen Versorgung, Kindertagesstätten und Schulen liegen in den Stadtteilen in der Regel in fußläufiger Entfernung. Mit einer Ausnahme liegen alle Stadtteile nicht weiter als 4 km vom Großflecken, dem zentralen Stadtplatz in der Innenstadt, entfernt.
Obwohl im Binnenverkehr bereits 30% aller Wege zu Fuß zurückgelegt werden, bei Wegen unter 1km sind es sogar 66%, wird noch ein Steigerungspotenzial gesehen. Vor allem bei der Qualität der vorhandenen Gehwege und Wegeachsen besteht Handlungsbedarf. Oberflächenzustand, Wegbreiten, barrierefreie Querungen, aber auch Aufenthaltsqualität sind hier die Schlagwörter. Ziel der Stadtverwaltung ist es daher nach der Fertigstellung des Radverkehrskonzeptes sich verstärkt auch dem Zu-Fuß-Gehen planerisch zu nähern, z.B. in Form von Nahmobilitätsplänen auf Stadtteilebene.
Quelle:
Schreiben des Fachdienstes Stadtplanung und Stadtentwicklung Neumünster, Michael Köwer, vom 13.09.2016
Zur Webseite der Stadt: www.neumuenster.de
Projekt-Konzept für die Stadt Neumünster
Am 2. Februar 2017 verständigten sich die Stadtverwaltung und der FUSS e.V. auf zwei Schwerpunkte der Zusammenarbeit:
- Zum Innenstadtkonzept wird der FUSS e.V. ein kurzes Meinungsbild (Blitzlicht-Fußverkehrscheck) zum zentralen Platz Großflecken und dessen Anbindung an den Bahnhof Neumünster durchführen.
- Für den innenstadtnahen Stadtteil Vicelinviertel wird der FUSS e.V. ebenfalls einen kurzen Fußverkehrscheck durchführen und punktuelle Aussagen für die Verbesserung der Barrierefreiheit sowie der Bedingungen für den Fußverkehr formulieren.
Großflecken stellt nach Ansicht des FUSS e.V. in vielerlei Hinsicht ein positives und dennoch verbesserungswürdiges Beispiel einer innerstädtischen Platzgestaltung dar. Das Vicelinviertel ist dagegen etwas in die Jahre gekommen und bedarf einer Unterstützung durch die Stadt, um den Anschluss an derzeit als lebenswert eingeschätzte Wohnquartiere nicht gänzlich zu verlieren. Ohne eine Unterstützung des Fußverkehrs und damit der Rückgewinnung von Urbanität wird dies kaum gelingen können.
München
München ist die Landeshauptstadt Bayerns und hat eine Einwohnerzahl von ca. 1.388.000. Der Fußwegeanteil der Stadt beträgt im Modal-Split 28%.
Die Stadt München hat den Textvorschlag aufgrund ihres Bewerbungsschreibens als Modellstadt für das Projekt „Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien“ noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
Zur Webseite der Stadt: www.muenchen.de
Moers
Moers ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen mit einer Einwohnerzahl von ca. 104.000. Die Stadt liegt im Kreis Wesel und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf.
Die Stadt Moers hat den Textvorschlag aufgrund ihres Bewerbungsschreibens als Modellstadt für das Projekt „Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien“ noch nicht zur Veröffentlichung freigegeben.
Zur Webseite der Stadt: www.moers.de
Mörfelden-Walldorf
Die Stadt Mörfelden-Walldorf liegt im Kreis Groß Gerau in Hessen und zählt ca. 34.000 Einwohner. Angelehnt an die Ergebnisse der Untersuchung „Mobilität in Deutschland 2008 – Hessen“ für Gemeinden im „Agglomerationsraum“ und „Gemeindegrößenklasse[n] 20.000 bis unter 500.000 Einwohner“ beträgt der Fußwegeanteil im Modal-Split für Mörfelden-Walldorf ca. 24%.
„Die integrierte Verkehrsplanung in... [der] Stadt setzt sich aus verschiedenen Teilplänen und Einzelmaßnahmen zusammen.“ Zum einen erarbeitet die Stadt seit 1993 für jede Grundschule einen aktuellen Schulwegplan, sodass Schulwege regelmäßig auf notwendige bauliche Veränderungen überprüft und zeitnah verbessert werden können.
Mörfelden-Walldorf hat außerdem an einem Projekt zur Stärkung der Nahmobilität im Umfeld von Verkehrsstationen mit dem rmv (Rhein Main Verkehrsbund) als Modellstadt teilgenommen. Die daraus entwickelten Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr „wurde[n] bereits realisiert bzw. werden nach wie vor verfolgt“.
„Weiterhin [ist die Stadt] …sehr stolz in den letzten zwei Jahren eine gesonderte Beschilderung für die Fußgänger im Stadtgebiet installiert zu haben, welche neben der Richtung auch die Entfernungen zu lokalen Zielen angibt.“
Auch wird „[d]as Thema Barrierefreiheit durch bauliche Maßnahmen im öffentlichen Raum sowie durch die Erarbeitung von gesicherten Daten im Rahmen des Projektes `MobileMenschen' der ivm (integrierte Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) verfolgt.“
Da sich die bisherige Planung für den Fußverkehr „auf die Themenbereiche Schulwege und Barrierefreiheit sowie objektbezogene Planungen“ beschränken, ist die Stadt an einer gesonderten Betrachtung der einzelnen Verkehrsarten, soweit es finanziell und zeitlich möglich ist, sehr interessiert.
Quelle:
Schreiben des Stadtplanungs- und Bauamtes, i.A. Carolin Wächter vom 26.08.2016
Zur Webseite der Stadt: www.moerfelden-walldorf.de